Projekt: 5081 Produktdesignprojekt - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Projekt: 5081 Produktdesignprojekt
Untertitel Design in Crisis | Exploring the Values, Possibilities and Capabilities of Design in Times of Crisis
Veranstaltungsnummer 5081
Semester SoSe 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung BA Gestaltung
Veranstaltungstyp Projekt in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 22.04.2020 09:00 - 12:30, Ort: HIWEE02 - Projektraum Produkt - Design
Teilnehmende BA und MA Studierende sind gleichermaßen willkommen.
SWS für Studierende 5
ECTS-Punkte 9

Kommentar/Beschreibung

Thema:
Die aktuelle Situation führt uns einmal mehr die Fragilität der Alltagsordnung vor Augen. Wir sind gezwungen neue Strategien des Handelns und Lebens zu entwickeln, die schon bald wieder obsolet oder in einer neuen Alltagskultur aufgehen werden. Verschiebungsprozesse finden dabei – wie im aktuellen Fall der Corona-Krise – plötzlich statt oder aber schleichend und fast unbemerkt, bis sie sich zuspitzen – wie z.B. bei der Klimakrise. Gemessen am inflationären Gebrauch des Wortes Krise scheint der Krisenmodus der neue Normalzustand zu sein; Krise ist immer irgendwo.
Design ist vielschichtig. Während sich Teilbereiche des Designs in Krisen neu erfinden müssen, verhelfen gerade auch die gestalterischen Werkzeuge dabei Krisen zu überwinden oder in eine neue Ordnung zu transformieren. Wie verhält sich Gestaltung in der Krise, wie verhält sie sich zur Krise, welche gestalterischen Maßnahmen verschärfen, entschärfen oder erzeugen Krisen?

Wir wollen den Begriff „Krise“ in seiner Breite analysieren und diskutieren. Von der Klima-, über die Finanzmarktkrise, bis hin zu Corona-Krise und Midlife Crises; von historischen Krisen des römischen Reichs bis hin zu möglichen zukünftigen Krisenszenarien. Wir wollen kritisch, mutig, unkonventionell und visionär sein. Wir wollen uns um Entwürfe bemühen, die Antworten zu Szenarien liefern oder den Umgang mit bestimmten Krisen befragen; von der privaten bis zur globalen Krise.

Seminar:
Zu Beginn des Projekts werden wir versuchen uns mit eigenständiger Recherche und kleinen Übungen an das breite Thema „Krise“ heranzutasten. Verschiedenste Krisenszenarien werden recherchiert, aufgezeigt und diskutiert. Im Anschluss entscheidet sich jede/-r Teilnehmer/-in für ein Szenario der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft und versucht einen diesbezüglichen Entwurf zu entwickeln. Welche Bedürfnisse sind für das jeweilige Szenario entscheidend, welche Produkte und Konzeptionen sind dafür nötig? Welche, auch positiven Effekte, können durch eine Krise hervorgebracht und durch Produktgestaltung verstärkt werden?

Umbruchs- und Krisenszenarien wurden immer wieder auch filmisch und literarisch bearbeitet; ein kleiner Exkurs in diese Welt lohnt sich also.
Aufgrund der Komplexität des Themas fordert das Projekt von den Teilnehmenden eine intensive, eigenständige Recherche und Arbeit, eine tiefgehende inhaltliche Auseinandersetzung, eine mutige Entwurfskonzeption und die Fähigkeit out-of-the-box zu denken – soweit das alles in diesem Semester möglich ist.
Welche Ergebnisse und Themen kann man sich darunter vorstellen? Ich habe versucht hier einige Szenarien und Entwürfe zusammenzustellen, die aber nur beispielhaft für eine Vielzahl weiterer Ergebnisräume stehen (die Links bitte mit der nötigen Professionalität, Distanz und inhaltlichen Reflexion verwenden):

• kayserworks.com/#/798817030644/
• pbs.twimg.com/media/DfvLRHUX4AIf7ad?format=jpg&name=medium
• autospies.com/news/Sports-Car-Sales-Take-a-Hit-As-Baby-Boomers-Outgrow-Midlife-Crisis-90137/
• onedollarglasses.org/
• damnmagazine.net/2017/07/19/studio-orta/
• pollutionairmask.com/2018-trending-air-pollution-face-mask-fashion-on-the-streets/
• youtube.com/watch?v=3xdnVvLXtdM
• kopp-verlag.de/a/fluchtrucksack-mit-regenponcho-groesse-xxl
• tagesschau.de/ausland/ocean-cleanup-107.html
• spiegel.de/panorama/gesellschaft/prepper-in-deutschland-haus-auto-milchpulvermuesli-a-1069256.html
• cdn.history.com/sites/2/2017/10/GettyImages-178352531.jpg
• wlrn.org/post/1973-arab-oil-embargo-old-rules-no-longer-apply
• michaelrakowitz.com/parasite
• utopia.de/smog-free-bike-dieses-fahrrad-reinigt-die-luft-beim-fahren-53080/
• cf.geekdo-images.com/large/img/M8yWNSGbU9YWAIXtZyzP5Lehykk=/fit-in/1024x1024/filters:no_upscale()/pic3619805.jpg

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Projekte BA MA".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.04.2020, 00:00 bis 15.04.2020, 23:59.
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
      • Studienfach ist Master Gestaltung
      • Studienfach ist Bachelor Gestaltung
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.04.2020 um 01:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: