Seminar: 5141b Interaction Design - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 5141b Interaction Design
Veranstaltungsnummer 5141b
Semester SoSe 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung BA Gestaltung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Dienstag, 21.04.2020 09:00 - 11:00
Erster Termin Dienstag, 21.04.2020 09:00 - 11:00

Räume und Zeiten

HIWEE08 - Projektraum Digitale Medien
Donnerstag: 14:00 - 18:00, wöchentlich (9x)
Keine Raumangabe
Donnerstag: 14:00 - 18:00, wöchentlich
Dienstag, 21.04.2020 09:00 - 11:00
Freitag, 21.08.2020 09:00 - 15:00

Kommentar/Beschreibung

Digital Environments – vom Smart Phone zum Smart Home

Das Smart Phone ist ja schon auch eine Erweiterung unseres Körpers. Es kann sehen, es kann hören und es kann sich darauf sogar einen Reim machen. Wir halten uns an ihm fest, irgendwie, damit es uns zeigt, wo es lang geht. Und es spielt uns etwas vor, nicht nur Musik.
Zuhause hört’s nicht auf, unsere eigenen vier Wänden werden immer mehr zur zweiten Haut, die Räume empfangen und fühlen, sie senden und steuern und die Haushaltsorgane kommunizieren untereinander. Bisher haben wir unser Smart Phone nur in der Hand gehalten, jetzt leben wir irgendwie in seinem Inneren.

Also mal ganz praktisch: das alles muss dringend im Sinne der Menschen gestaltet werden, es muss sinnvoll sein. Als Interaction Designer*innen kümmern wir uns hier besonders um die Interaktion zwischen Menschen, Räumen und den Artefakten. Mithilfe von Designforschungsmethoden formulieren wir erstmal die richtigen Fragestellungen und mit unseren Entwürfen stellen wir Antworten zur Diskussion. Denn die Entscheidung, wie es werden soll, müssen wir schon alle gemeinsam treffen.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den vielfältigen Formen des Smart Homes. Wir gestalten Apps und Services und entwickeln Vorschläge in Form von Prototypen. Wir schauen uns viel an, wir werden Gastredner*innen haben und bekommen Unterstützung durch Tutorien. Grundkenntnisse (250 o. 260) werden allerdings vorausgesetzt.

Immer Donnerstagnachmittags im Interaction Design Lab.

Achtung! Gemeinsamer Kick-Off mit dem Projekt Motion Design ist am Dienstag, 21. April
9:00 Uhr | https://zoom.us/j/286102406 | ID: 286 102 406


Beispiele:

Dezeen – Connected Home: https://www.dezeen.com/tag/connected-home/

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Projekte BA MA".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.04.2020, 00:00 bis 15.04.2020, 23:59.
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
      • Studienfach ist Master Gestaltung
      • Studienfach ist Bachelor Gestaltung
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.04.2020 um 01:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: