BA S Hi/S03/1b Seminar: Kommunikation und Interaktion I B - Details
You are not logged into Stud.IP.

Topics

Einführung und Infos: Watzlawick, Codierung und Decodierung von Nachrichten, Kommunikationsfilter, Nähe und Distanz, was ist da eigentlich richtig?, Komunikationsfördernde Techniken, Referat: Nonverbale Kommunikation, Referat: Kommunikationsquadrat Schulz von Thun, Referat: Wertequadrat Schulz von Thun, Referat: Emotionen, Referat: Eskalationsstufen nach Glasl, Transaktionsanalyse, Referat: Lügen, Zusammenfassung und Abschluss, Reframing, Fokus setzen in Gesprächen, Schulz von Thun 4 Ohren Kommunikation

Course location / Course dates

HIA_E04 Seminarraum mit Beamer Monday: 14:00 - 16:00, weekly (from 16/09/19) (14x)
(Querwoche) Monday: 14:00 - 16:00, weekly (1x)

Comment/Description

Seminar Grundlagen der Kommunikation und Interaktion

Ich möchte Sie einladen mit mir einen Blick in die mysteriöse Welt der Kommunikation und Interaktionen der Menschen zu werfen. Ein neugieriger Blick oder ein Zublinzeln kann der Anfang einer wunderschönen Liebe sein, aber Missverständnisse in der Kommunikation haben auch schon Kriege ausgelöst.
Deshalb werden wir uns im Seminar zu Beginn mit den Grundlagen von Senden und Empfangen von Botschaften beschäftigen, um dann anhand von verschiedenen Kommunikationsmodellen unterschiedliche Sichtweisen von der gleiche Botschaft zu verstehen.
Dabei wird es um die Nonverbale Kommunikation und die Gefühle, die Menschen haben und ausdrücken gehen.
Außerdem beschäftigen wir uns mit den Grundannahmen von Paul Watzlawick, der 4-Ohren Kommunikation von Schulz von Thun, den Eskalationsstufen nach Glasl und der Transaktionsanalyse.
Die ganzen Modelle dienen als Hilfsmittel um die Vielschichtigkeit von Kommunikation zu verstehen. Also verschiedene Ebenen von in der Kommunikation zu bemerken und darauf reagieren zu können und damit die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.
Aus didaktischen und methodischen Gründen ist eine kontinuierliche aktive Teilnahme an der Veranstaltung erforderlich. Die Teilnahme kann daher nur bescheinigt werden, wenn mindestens 10 der 14 Veranstaltungen besucht wurden.
Ich freue mich auf ein lebendiges Seminar mir ihnen.
Thilo Korek

Admission settings

The course is part of admission "S03/1".
Settings for unsubscribe:
  • It is allowed to enrol to max. 1 courses in this admission.
  • The enrolment is possible from 12.09.2019, 10:00 to 06.10.2019, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: