Seminar: BA S Hi/S03/1b Kommunikation und Interaktion I B - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Hi/S03/1b Kommunikation und Interaktion I B
Veranstaltungsnummer BA S Hi/S03/1b
Semester WiSe 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 31
maximale Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Stg BA Soziale Arbeit Hildesheim (BA S Hi)
beteiligte Einrichtungen Stg BA Kindheitspädagogik (BA KP)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 16.09.2019 14:00 - 16:00, Ort: HIA_E04 Seminarraum mit Beamer
Lernorganisation regelmäßige Teilnahme erforderlich

Themen

Einführung und Infos: Watzlawick, Codierung und Decodierung von Nachrichten, Kommunikationsfilter, Nähe und Distanz, was ist da eigentlich richtig?, Komunikationsfördernde Techniken, Referat: Nonverbale Kommunikation, Referat: Kommunikationsquadrat Schulz von Thun, Referat: Wertequadrat Schulz von Thun, Referat: Emotionen, Referat: Eskalationsstufen nach Glasl, Transaktionsanalyse, Referat: Lügen, Zusammenfassung und Abschluss, Reframing, Fokus setzen in Gesprächen, Schulz von Thun 4 Ohren Kommunikation, Übungzu verschiedene Ebenen im Gespräch: Verhaltensebene, Biografisch, Emotion, Evaluation

Kommentar/Beschreibung

Seminar Grundlagen der Kommunikation und Interaktion

Ich möchte Sie einladen mit mir einen Blick in die mysteriöse Welt der Kommunikation und Interaktionen der Menschen zu werfen. Ein neugieriger Blick oder ein Zublinzeln kann der Anfang einer wunderschönen Liebe sein, aber Missverständnisse in der Kommunikation haben auch schon Kriege ausgelöst.
Deshalb werden wir uns im Seminar zu Beginn mit den Grundlagen von Senden und Empfangen von Botschaften beschäftigen, um dann anhand von verschiedenen Kommunikationsmodellen unterschiedliche Sichtweisen von der gleiche Botschaft zu verstehen.
Dabei wird es um die Nonverbale Kommunikation und die Gefühle, die Menschen haben und ausdrücken gehen.
Außerdem beschäftigen wir uns mit den Grundannahmen von Paul Watzlawick, der 4-Ohren Kommunikation von Schulz von Thun, den Eskalationsstufen nach Glasl und der Transaktionsanalyse.
Die ganzen Modelle dienen als Hilfsmittel um die Vielschichtigkeit von Kommunikation zu verstehen. Also verschiedene Ebenen von in der Kommunikation zu bemerken und darauf reagieren zu können und damit die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.
Aus didaktischen und methodischen Gründen ist eine kontinuierliche aktive Teilnahme an der Veranstaltung erforderlich. Die Teilnahme kann daher nur bescheinigt werden, wenn mindestens 10 der 14 Veranstaltungen besucht wurden.
Ich freue mich auf ein lebendiges Seminar mir ihnen.
Thilo Korek

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "S03/1".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.09.2019, 10:00 bis 06.10.2019, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung: