3141 A Seminar: Fachtheorie Kommunikationsdesign A - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course number 3141 A
Semester WiSe 2019/20
Current number of participants 17
maximum number of participants 30
Home institute BA Gestaltung
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Thu , 12.12.2019 10:00 - 14:00, Room: HIWB207 - Advertising Design
SWS für Studierende 6
ECTS points 6

Comment/Description

Der römische Philosoph und Staatsmann Seneca hielt vor 2000 Jahren treffend fest: „Wenn man nicht weiß, welchen Hafen man ansteuert, ist kein Wind günstig.“ Will heißen: Eine gute Strategie braucht immer ein präzises Erfolgsziel. So reicht es nicht aus, auch mal irgendwann in irgendeinem Hafen anzukommen, sondern das Ziel besser und schneller zu erreichen als die Wettbewerber.

Um also Konsumenten gezielt von einem Angebot zu überzeugen, ist von Unternehmen und Werbeagenturen ein grundlegendes Verständnis von Menschen an sich zu entwickeln: Was zeichnet sie eigentlich aus, was macht sie besonders, was unterscheidet sie, wie denken, fühlen und handeln sie – sei es einzeln oder in der Gruppe? Auf der Basis dieses Verständnisses geht es darum, Insights zu entwickeln, wie die Zielgruppe bei Kaufentscheidungen „tickt“ und was ihr am besten zu vermitteln bzw. zu versprechen ist. Unternehmen, die hier ihre Hausaufgaben nicht machen, wissen nicht, wer die geeignete Zielgruppe für das eigene Angebot ist. Zudem fehlt ihnen die nötige Klarheit für eine angemessene Strategie, um mit ihren Zielgruppen erfolgreich zu kommunizieren.

Daher wollen wir uns in dieser Vorlesung mit den Voraussetzungen und Erfordernissen für erfolgreiche Kommunikationsstrategien befassen und dazu theoretisch wie praktisch untersuchen, wie Menschen Informationen verarbeiten und in Wissen überführen, welche Rolle Emotionen und Werte für die persönliche Kaufentscheidung spielen und welches Markenversprechen entsprechend bei verschiedenen Zielgruppen für verschiedene Produkte und Marken zum Ziel führt.
Das Modul "Fachtheorie Kommunikationsdesign" umfasst die beiden Vorlesungen.

Admission settings

The course is part of admission "Fachtheorie".
Settings for unsubscribe:
  • The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 1 and Semester of study at most 6 and Subject is Bachelor Gestaltung
  • The enrolment is possible from 29.07.2019, 06:00 to 13.09.2019, 23:59.
  • It is allowed to enrol to max. 1 courses in this admission.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 14.09.2019, 06:00. Addional seats may be added to a wait list.
Assignment of courses: